Ex-FreundIn vergessen – Diese 3 Dinge helfen WIRKLICH
Ex FreundIn vergessen – in diesem Artikel erfährst du 3 Dinge, die du sofort anwenden kannst, um deine Ex Freundin oder deinen Ex Freund zu vergessen und die Vergangenheit loszulassen. Diese Tipps sind gleichermaßen für Männer wie für Frauen.
Ich habe lange gebraucht, bis ich meine letzte Ex Freundin losgelassen habe. Die erste Zeit nach der Trennung war die Schlimmste.
Meine Ex wollte mir einfach nicht aus dem Kopf gehen.
Egal was ich tat, egal wo ich war, ich konnte meine Ex Freundin nicht vergessen oder aufhören, an die gemeinsame Zeit zu denken.
- Jede Frau, die ich kennenlernte oder sah, verglich ich auf irgendeine Art und Weise mit ihr.
- Wenn ich Sport machte, musste ich daran denke, dass sie auch gerne Sport gemacht hatte.
- Wenn ich ein Film schaute, musste ich daran denken, dass wir auch immer zusammen Filme geschaut haben.
Es war wie ein Fluch. Meine Ex Freundin zu vergessen und nach vorne zu blicken war damals mein größter Wunsch. Doch erst nach zirka 10 Monaten ließ ich sie endlich los. Es war der wohl befreiendste Moment meines Lebens.
Es gab damals 3 Dinge, die mir sehr dabei geholfen haben, meine Ex Freundin loszulassen und nach vorne zu blicken. Und diese 3 Dinge möchte ich dir natürlich nicht vorenthalten …
Ex FreundIn vergessen #1: Jegliche Art von Kontakt meiden
Den Kontakt zum Ex Partner zu vermeiden klingt einleuchtend aber viele Männer und Frauen tun es trotzdem nicht. Mit „Kontakt vermeiden“ meine ich jeglichen Kontakt. Das bedeutet:
- Keine persönlichen Treffen
- Keine SMS oder Whatsapp Nachrichten
- Nicht telefonieren oder skypen
- Kein Facebook oder sonstiges Chatten
Sehr wichtig: blockiere deine Ex FreundIn auf Facebook. Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist irgendwelche Fotos von ihr und einem neuen zu sehen – mir ist es passiert und es fühlte sich an, als würde mir jemand das Herz aus der Brust reißen und es vor meinen Augen genüsslich aufessen.
Des Weiteren solltest du dir keine sonstigen Fotos von euch oder ihr anschauen. Weder Fotos von euch zusammen noch Fotos, auf denen nur dein Ex zu sehen ist. Es klingt vielleicht hart, aber je weniger Dinge dich an sie erinnern, desto besser. Zumindest für eine gewisse Zeit.
Wenn es dir nicht möglich ist, jeglichen Kontakt zu meiden (gemeinsame Kinder, zusammen in einer Klasse, etc.) versuche den Kontakt so gering wie möglich zu halten.
Ex FreundIn vergessen #2: Glorifiziere nicht die Vergangenheit
Mache dir bewusst, dass ihr aus einem bestimmten Grund nicht mehr zusammen seid: Dein Ex Partner ist nicht der richtige Mensch für dich. Egal ob dein Ex Partner oder du schlussgemacht hast, irgendetwas hat nicht gepasst. Vergiss das nicht.
Du solltest auch aufpassen, dass du die vergangene Zeit nicht verzerrt betrachtest. Nach der Trennung tendieren wir dazu, die/den Ex FreundIn und die gemeinsame Zeit als wunderschön und fantastisch in Erinnerung zu bewahren.
Doch in Wirklichkeit war meistens nicht alles so rosarot, wie wir es uns einreden. Mach dir also bewusst, dass es auch schlechte Momente gab und dass längst nicht alles perfekt war. Glorifiziere nicht die Vergangenheit.
Ex FreundIn vergessen #3: Lenke dich ab
Ich bin kein Fan davon, negativen Gefühlen aus dem Weg zu gehen. Es ist besser, dass wir uns ihnen stellen und lernen, mit ihnen umzugehen. Doch gerade am Anfang einer Trennung ist der Schmerz häufig so intensiv, dass wir das Gefühl haben, unser Herz wird gerade mit einem Presslufthammer bearbeitet.
Ein wenig Ablenkung kann da manchmal Wunder helfen.
Das schlimmste was du nach einer Trennung machen kannst, ist zu Hause rumzusitzen und Trübsal zu blasen. Treff dich mit Freunden, mache mehr Sport, gehe deinen Hobbys nach, fange das Projekt an, von dem du schon so lange träumst oder setze dir neue Ziele.
Egal was, aber mach etwas!
Sei auch offen für neue Menschen! Dein/e Ex-FreundIn ist jetzt Vergangenheit und es ist Zeit, nach vorne zu schauen.
Nichts spricht gegen eine Affäre oder dagegen, dich ein bisschen auszutoben. Nur solltest du dich nicht sofort Hals über Kopf in die nächste Beziehung stürzen …
Zwei Dinge, die du beachten musst
Auch wenn du diese 3 Tipps anwendest – wozu ich dir rate – sollten dir 2 Dinge klar sein:
- Es dauert häufig bis zu einem Jahr (in manchen Fällen sogar mehr) bis du aufhörst, täglich an deinen Ex-Partner zu denken. Bei mir waren es das letzte Mal knapp zehn Monate.
- Es ist möglich, dass dein Ex Partner bald wieder einen neuen Partner hat – akzeptiere dies und verurteile deinen Ex Partner nicht dafür. Ihr seid jetzt getrennt und was er mit seinem Leben anstellt, sollte dir egal sein. Deshalb ist es auch so wichtig, nicht mehr mit ihm auf Facebook befreundet zu sein. Vermeide auch, gemeinsame Bekannte nach ihr/ihm auszufragen. Lasse los.
Ex FreundIn vergessen: Schau nach vorne
Ich weiß, die Zeit kurz nach einer Trennung ist hart. Alles erinnert einen an den Ex-Partner. Man zweifelt an Vielem – an sich selbst, an seinen Entscheidungen, manchmal sogar an dem Sinn des Lebens. Aber bessere Zeiten werden kommen, versprochen.
Versuche trotz allem, das Positive zu sehen.
Übrigens: Anders als du jetzt vielleicht glaubst, gibt es eine Menge Techniken und Tricks, die dir dabei helfen werden, deine/n Ex FreundIn zu vergessen und deinen Liebeskummer zu überwinden.
Was diese Techniken und Tricks sind, erfährst du in meinem kostenlosen Ratgeber.
Leidest du unter negativen Gedanken?
Nichts beeinflusst dein Leben mehr als deine Gedanken. In meinem Ratgeber Mindset erfährst du deshalb, wie du negative Gedanken loswirst, alten Schmerz hinter dir lässt und besser mit Stress umgehst. Trage deine E-Mail Adresse ein und ich schicke dir den Ratgeber kostenlos als PDF zu.